Ein Schritt in Ferhat Kiraz Karriere

Mit großem Interesse beobachten wir wie der 18.Jährige Ferhat Kiraz den schwierigen
Weg zum Fußballprofi beschreitet. Im jüngsten Bericht wurden seine Ziele und die Art
des begleitenden Trainings, außerhalb des Fußballplatzes, beschrieben.

Mit Hilfe seines Mental Trainers Thilo Voll soll seine Leistungsentwicklung deutlich
beschleunigt werden. Denn nur durch strukturiertes Handeln und durch das bewusst werden
über einzelne Schritte können Ziele konsequent verfolgt werden.

Thilo Voll begann seine Zusammenarbeit mit Ferhat Kiraz in einer Phase der sportlichen
Stagnation. Seine Motivation war durch die unbefriedigende Leistung angeschlagen.
Die Gründe für diese Situation sollten gefunden werden. Über Gespräche stellte sich heraus,
dass die Kommunikation zwischen ihm und dem Trainer des Fußballvereines Eintracht Frankfurt,
nicht die nötige Basis hatte, für eine optimale Leistungserbringung. Statt das Gespräch zu
suchen, zog sich Ferhat Kiraz immer mehr zurück und zeigte bei seinen Einsätzen keine
100 % - ige Leistung mehr. Schließlich wurde klar, dass nur ein Vereinswechsel für den
nötigen Motivationsschub sorgen würde.

Bei einem Vereinswechsel konkurrieren mehrere Faktoren die zur endgültigen Entscheidung führen.
Zunächst steht die sportliche Frage im Raum. Welche Leistungsklasse sollte der neue Verein
aufweisen? Wo liegen die eigenen sportlichen Ziele? Wie passt sich der Wechsel dem Alltag des
Sportlers an? Wie sind die Trainingszeiten und wo liegt der Verein? Spielen dort, mir bereits
bekannte Spieler? Wie schätze ich die Trainingsatmosphäre ein und welche Erwartungshaltung wird
mir begegnen? Spielt der finanzielle Aspekt eine Rolle?
Diese Punkte sollten systematisch abgearbeitet werden. Denn auch hier ist es, wie so oft,
wichtig zu klären was man will und dies unabhängig von den Wünschen und Träumen Dritter.
Der Sportler selbst ist es, der überzeugt sein muss von seinem Handeln und von seinen
Entscheidungen.

Mehrere Vereine boten sich zum Gespräch an. Zwei kamen in die engere Auswahl.
Nun musste Ferhat Kiraz abwägen welchen Weg seine sportliche Laufbahn einschlagen sollte.

Der eine Verein lockte mit finanzieller Sicherheit, der Andere mit optimalen
Trainingsbedingungen. In dem einen währe F. Kiraz einer der Top Spieler der Mannschaft gewesen,
in dem Anderen liegt das sportliche Niveau oberhalb seines Limits.

Da aber F. Kiraz sich sportlich entwickeln und den Traum von der Bundesliga leben möchte,
fiel die Bedenkzeit nicht lang aus. Ausschlaggebend für die getroffene Entscheidung,
sollte aber das letzte Gespräch mit dem Trainer des neuen Vereines werden. Die
Trainingsphilosophie, der menschliche Umgang und die Beziehung zum einzelnen Sportler
stehen stets im Vordergrund des Leistungskonzeptes des Vereins.
Das Trainerduo Costa Runjaic und Thomas Zampach schaffte es alle bestehenden Bedenken
auszublenden. F. Kiraz fasste Vertrauen und verspürte wieder das Feuer der sportlichen
Leidenschaft und die lang vermisste Motivation.

SV Wehen / Wiesbaden sollte nun die neue Fußballheimat des F. Kiraz werden.

Zunächst wird er die U19 Oberliga Mannschaft, in den Spielen verstärken. Trainieren
darf er aber bereits schon mit der U23 – Herren Oberliga Mannschaft, unter starken
Profibedingungen. Sein Ziel ist es mittel- und langfristig an die U23 Mannschaft herangeführt
zu werden, um dadurch den Sprung in den Profikader zu schaffen.

Ferhat Kiraz ist sich bewusst, dass er Opfer bringen muss um sein hoch gestecktes Ziel zu
erreichen. Da ihm die Sicherheit eines Zweiten Standbeines wichtig war, geht er zusätzlich
der Lehre als Technischer Zeichner nach. Diese Doppelbelastung macht es nicht gerade einfacher
alle Erwartungen zu erfüllen. Doch F. Kiraz will zeigen, dass er dem neuen Verein würdig ist,
dass er die Bereitschaft hat alles daran zu setzen, um der technischen und taktischen Perfektion
näher zu kommen. So entschloss er sich, den dreiwöchigen Urlaub, den er von seinem Arbeitgeber
bekommt, ins Training zu investieren, um bei bleibender Gesundheit topfit zum Saisonbeginn an den
Start gehen zu können.

Wir wünschen Ferhat Kiraz weiterhin viel Glück und gratulieren ihm zur bestandenen Führerscheinprüfung.

>>zurück<<